5 Zutaten für erfolgreiches Content Marketing

5 Zutaten für erfolgreiches Content Marketing

Content Marketing ist ein Klassiker mit unwiderstehlichem Charme und seit langem fester Bestandteil im digitalen Marketing. Ob Suchmaschinen, Social Media, AdWords-Kampagnen oder Websites – ohne relevante Inhalte geht’s nicht. Dabei sind wir heute einer wahren Content-Flut ausgesetzt. Auf allen Kanälen buhlen Botschaften um unsere Aufmerksamkeit. Selbst bei der Suche nach Antworten im Internet sind es die Kurztexte der einzelnen Ergebnisse, die darüber entscheiden, ob der Seite ein Besuch abgestattet wird oder nicht. Lernen Sie die fünf Elemente einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie kennen.

Am Anfang steht die Story. Sie ist das Salz in einer fein abgeschmeckten Content-Suppe, an die man sich besser erinnern wird als an das letzte Katzenvideo. Erinnern Sie sich noch an das lustige Katzenvideo, das Sie zuletzt gesehen haben? Worum ging es da?  Sehen Sie! Höchst wahrscheinlich geht es Ihnen so wie mir: Nur Clips, die auch eine Geschichte erzählen, bleiben hängen. Und Ihre Inhalte sind viel zu wertvoll, um dem schnellen Vergessen zum Opfer zu fallen. Geben Sie Ihrem Content daher eine gute Story, einen roten Faden, der die Einzelbotschaften verbindet und dafür sorgt, dass diese beim Empfänger länger im Gedächtnis bleiben.

Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten. Ein Klassiker, der in unseren Content-Workshops immer zustimmendes Kopfnicken erntet. Logisch, klar, selbstverständlich – so der zumeist einhellige Tenor der Teilnehmer. Aber was nach Selbstverständlichkeit klingt, ist in der praktischen Umsetzung nicht ganz so einfach. Fangen wir mit der Zielgruppe an: Für wen sind die Inhalte bestimmt? Für andere Spezialistinnen und Spezialisten auf demselben Gebiet oder für fachfremde Personen? Herrscht darüber erstmal Klarheit, kann das Spezialwissen aufbereitet werden. Fachjargon beizubehalten ist dabei immer einfacher und schneller als das zeitintensive Umwandeln von “Expertensprech” in für Laien verständliche Inhalte. Eine Mühe, die sich lohnt, wenn man all jene erreichen will, die nicht vom Fach sind.

Mehrwert bieten. Egal, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, eines haben sie alle gemeinsam: Die Inhalte müssen relevant sein, also der jeweiligen Zielgruppe einen Nutzen bringen. Ihr Content sollte nach Möglichkeit immer Antworten liefern und kann dabei unterhaltsam, informativ oder gar beratend sein. Was beschäftigt Ihre Zielgruppe? Welche Antworten können Sie ihr bieten? Finden Sie es heraus, indem Sie messen, welche Inhalte tatsächlich beim Publikum gefragt sind. Statistiken über Seitenaufrufe, Verweildauer usw. sind dafür geeignete Werkzeuge. Tunen Sie Ihre Inhalte. Meist sind es nur Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob eine Botschaft Gehör findet oder nicht.

Auf den Punkt bringen. Ob man nun Leserin oder Leser dieser Zeitung ist oder sich naserümpfend abwendet, wenn man mit ihr konfrontiert wird: Die BILD hat es uns allen vorausgehabt. Wohl keine andere Tageszeitung hat Headlines mit so einer starken Haftwirkung wie die BILD gedruckt. Und ja, bei so wenig Text sind umfassende Informationen wohl eher Fehlanzeige. Aber nicht alle wollen umfassend informiert werden. Entscheidend ist heute, das kurze Zeitfenster der Aufmerksamkeit zu nutzen. Wer möchte, sollte dann natürlich auch “mehr erfahren” können – also nicht vergessen, eine längere und ausführlichere Fassung vorzuhalten.

Nachhaltig mit Themen umgehen. Ähnlich wie die Ressourcen unseres Planeten ist auch die Themenvielfalt begrenzt. Setzen Sie daher auf Nachhaltigkeit und recyceln Sie! Egal, welches Thema Sie kommunizieren, es hat bestimmt zahlreiche Facetten. Und die wollen auch ins Licht gerückt werden. Content Marketing ist wie Jazz, bei dem jeder Musiker mit einem Solo seine Interpretation des Themas bringt. Aus nur einem Song entsteht so ein abwechslungsreiches Arrangement. Machen Sie es mit Ihren Inhalten genauso: Erzählen Sie die ganze Story, aber auch die einzelnen Facetten davon. So können Sie mit nur einem Thema jede Menge Botschaften generieren und immer wieder auf sich aufmerksam machen.

Fazit. Content Marketing ist Pflicht, nicht Kür. Denn ohne Inhalte geht nichts. Nehmen Sie sich also die Zeit, die für guten Content  erforderlich ist. Er bildet das Fundament Ihres digitalen Marketings und entscheidet über die Wirksamkeit weiterer Maßnahmen wie z. B. Suchmaschinen-Marketing. Wir wünschen gutes Gelingen bei Ihren Content-Projekten!